· 

Bannerweihe 22. März 2024


Imposante Bannerweihe

Die traditionsreiche Reinacher Zunft zu Rebmessern hat nach 41 Jahren ein neues Banner und feierte dieses Ereignis am letzten Freitag, 22. März, mit einer zünftigen Bannerweihe. Zunächst wurde das neue Banner beim geschichtsträchtigen Bruderholz-Denkmal, welches an das Gefecht am Bruderholz vor genau 525 Jahren erinnert,  feierlich geweiht. Der Aufmarsch an Gästen und Zaungästen war beachtlich und neben dem alten und neuen Zunftbanner waren sieben Gastbanner vor Ort. Nebst zwei Bannern von Reinacher Zünften (Franz Lucas Landerer-Zunft und Buurezunft) waren dies die Banner der vier anderen Talzünfte (Magdalenen-Zunft Dornach, Säulizunft Arlesheim, Zunft zu Wein- und Herbergsleuten Aesch und Zunft zum Stab Liestal) sowie das Banner E.E. Zunft zu Gartnern Basel, deren Meister Pietro Buonfrate als Bannergötti wirkte.

Bei frühlingshaften Wetter folgte nach dem Festakt zunächst ein Festmarsch zur Tramhaltestelle Surbaum, von wo eine BLT-Extrafahrt die gut gelaunte Festgemeinde ins Ortszentrum brachte. Dort gab es einen weiteren Festmarsch ab dem Brauereiweg durch den Ortskern auf den Ernst Feigenwinter-Platz, wo Fahnendelegationen verschiedener Reinacher Vereine das neue Zunftbanner empfingen. Und nach einem ausgiebigen öffentlichen Apéro zog sich die muntere, illustre, rund 80-köpfige Festgemeinde schliesslich zurück in den Zunftsaal im Heimatmuseum, wo bis kurz vor Mitternacht ein Festmahl, Gesänge sowie bei toller Stimmung diverse Ansprachen auf dem Programm standen. Fredy Fecker, Meister der Reinacher Rebmessern-Zunft, hielt seine Ansprache in Versform und erhielt dafür verdientermassen einen warmen, zünftigen Sonderapplaus.

  

 

Bericht: Meinrad Stöcklin, Chronist Zunft zu Rebmessern Reinach
Foto: Urs Giger     /     Legende: links das alte, rechts das neue Zunftbanner.

Rede von Fredy Fecker, Meister Zunft zu Rebmessern

Download
MR_BW_24-03-22_Bannerweihe-ZzR_Ansprache
Adobe Acrobat Dokument 113.1 KB
Download
Bannerweihe WoBla 28.3.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Weiter Fotos von der Bannerweihe

Fotos: Urs Giger

Fotos von Andreas Jeppesen