· 

Das Bruggrain-Kreuz in neuem Glanz - 22.8.2022


Das Bruggrain-Kreuz in neuem Glanz

 

Die Reinacher Zunft zu Rebmessern ist in den verschiedensten Bereichen aktiv, so auch auf kulturhistorischem Gebiet. Nachdem ein Hinweis aus der Bevölkerung eingegangen war, wonach sich das Bruggrain-Kreuz in einem «nicht gotteswürdigen Zustand» befinden würde, nahm sich die Zunft dieser Thematik aktiv an.

Am Montag, 22. August, machten sich vier Zunftbrüder an die Arbeit, zunächst mit einem Hochdruckreiniger, danach noch mit Bürste und Wasser. Auch dank der fachtechnischen Beratung und tatkräftigen Unterstützung durch den Steinmetz Stefan Mesmer (Bauchef der E.E. Zunft zu Safran), der auch schon bei der Restaurierung des Kury-Kreuzes mitgewirkt hatte, präsentierte sich das Bruggrain-Kreuz bei der Autobahn-Ausfahrt Reinach-Süd schon bald wieder deutlich ansehnlicher.

Unterstützt wurden die Zunftbrüder auch durch den Werkhof Reinach, der ein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger zur Verfügung gestellt hat und ebenfalls Hand anlegte. Somit hat die Zunft zu Rebmessern nach dem Erdbeben- und dem Kurykreuz innert wenigen Jahren drei wichtige Reinacher Kreuze restauriert und instand gestellt – ganz im Sinne der Zunftziele. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.

 

 

Meinrad Stöcklin, Chronist Zunft zu Rebmessern Reinach