· 

Ratsherrenmähli 29.1.2022

16 Zunftbrüder folgten der Einladung des Zunftrates zum diesjährigen Ratsherrenmähli vom 29.1.2022 an den Rheinhafen. Die Einladung ging an die Ratsherren, Ehrenritter, Altherren, Amtsträger und Obmänner unserer Zunft und ist ein Dankeschön des Zunftrates an die Geladenen für ihr Engagement.

 

Eine sehr spannend vorgetragene Präsentation über die Geschichte der Schifffahrt auf dem Rhein mit anschliessendem Rundgang durch Kleinhüningen und den Hafenanlagen durften wir bei kaltem jedoch trockenem Wetter geniessen. Wir hatten auch noch die Möglichkeit das neu gestaltete Hafenmuseum zu besichtigen https://www.museenbasel.ch/museen/de/museen/detail/hafenmuseum.html

 

Durstig und hungrig begaben wir uns in den Seemannskeller beim Hafenbecken 2 https://restaurant-seemannskeller-basel.business.site/. Der Zunftmeister begrüsste die fröhliche zünftige Gesellschaft und sprach den Dank an alle aus, die sich für die Zunft engagieren. Ein Dank galt auch dem Zeremonienmeister für den gut organisierten und spannenden Anlass. Der Dankesanlass des Zunftrates mit der HMK erfolgt neu separat im Spätsommer.

 

Zur vorgerückten Stunde nahmen wir gutgelaunt wieder den Weg nach Reinach unter die Füsse (mit ÖV).

 

 

Text Zunftschreiber
Foto Mischa Schneider