· 

Zunftmahl 6. Dezember 2021

Regierungspräsident am Zunftmahl

 

Nicht so gut besucht wie auch schon, aber nicht minder edel und stilvoll. So präsentierte sich das Zunftmahl 2021 der Reinacher Zunft zu Rebmessern. Nachdem das Zunftmahl im Vorjahr aus den bekannten Gründen ausgefallen war, zeigten sich die Zunftbrüder endlich wieder einmal in der Öffentlichkeit. Anlässlich der traditionellen Taufzeremonie beim Dorfbrunnen (nach dem Umzug durchs halbe Dorf) wurden mit Michel Herger und Christian Isler zwei neue Zunftbrüder aufgenommen, bevor der Santiglaus das Zepter übernahm. Die Zunftbrüder zogen sich derweil zurück zum obligaten Zunftmahl im edlen Zunftsaal im Heimatmuseum an der Kirchgasse.

 

Zunftmeister Fredy Fecker konnte zahlreiche Gäste begrüssen. Darunter den Baselbieter Regierungspräsidenten Thomas Weber, der in seiner erfrischenden Ansprache vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet schwärmte und erfreulicherweise kein C-Wort verlor. Weitere Gäste waren Vertreter der befreundeten Talzünfte aus Aesch (Bruno Theiler), Arlesheim (Michael Konrad), Dornach (Jürg Hürlimann) und Liestal (Dr. Hans Vogt), der Reinacher Einwohnerrats-Präsident Urs Künti, Gemeinderat Ferdinand Pulver sowie Bürgerrat Lukas Giger. Mit grossem Applaus geehrt wurden der langjährige Zunftmeister André Sprecher, Hans Giger und Karl Grellinger.

 

Bildlegende: Zunftmeister Fredy Fecker (rechts) mit dem Baselbieter Regierungspräsidenten Thomas Weber.

 

 

Text und Foto: Meinrad Stöcklin, Chronist Zunft zu Rebmessern


Fotos von Urs Giger