· 

Einweihung Kury-Kreuz in Reinach am 30.10.2021

Beitrag Birsstadt-TV Reinach

Ökumenische Einweihung des denkmalgeschützen Kury-Kreuzes am Samstag, 30.10.2021

 

Unser hochgeachteter Meister, Fredy Fecker eröffnete bei nasskaltem Herbstwetter und begleitet vom Banner der Zunft zu Rebmessern punkt 14.00 Uhr die Einweihungsfeier mit einer launigen Ansprache. Er begrüsste gegen 100 Teilnehmer an der Feier. Es nahmen der vorsitzende Meister der Talzünfte, Gemeinderat, Einwohnerrat, Bürgerrat, Verantwortliche des Kantons und Denkmalpflege, der Männerchor, eine grosse Zahl von Zunftbrüdern mit ihren Partnerinnen und die Bevölkerung von Reinach teil. Unser Meister verdankte die Organisation durch unseren hochgeachteten Altmeister, Guido Schneider, der Aufbau des Kreuzes durch den Kanton und die Gemeinde und die vielen helfenden Hände im Hintergrund damit die Einweihungsfeier erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

Die Ökumenische Einweihungsfeier wurde durch Pfarrerin Florence Develey und Pfarrer Alex Meier zelebriert. Der Männerchor umrahmte die Feier mit christlichen Liedern.

 

Unser hochgeachteter Altmeister, Guido Schneider dankte als OK-Chef allen Beteiligten für das grosse Engagement für das Kury-Kreuz und die Teilnahme an unserem Anlass. Im Anschluss wurden alle ins Heimatmuseum eingeladen zu dem Vortrag über die Geschichte des Kury-Kreuzes gehalten von unserem bekannten Historiker Dr. Franz Wirth. Anschliessend wurde ein Apéro offeriert, welcher durch den Zunftrat organisiert wurde. Um 17.00 Uhr löste sich die Festgemeinde wieder auf und alle gingen zufrieden nach Hause. 

 

 

Bericht: Peter Müller, Zunftschreiber


Download
Standort Kury-Kreuz mit ehemaliger Umgeb
Adobe Acrobat Dokument 340.2 KB
Download
Geschichte Kury-Kreuz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.2 KB
Download
Montage KK Oktober 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.4 KB
Download
Kury Kreuz Einweihung 30.10.2021 Vortrag
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB