· 

Neujahrsapéro im Heimatmuseum

Rund 80 Personen folgten der Einladung der Zunft zu Rebmessern zum 28. Neujahrsapéro am Mittag des 1. Januars im Heimatmuseum. Unter den Gästen weilten nicht nur Zunftbrüder und ihre Angehörigen, sondern auch mehrere Reinacher Gemeinderätinnen, Vertretungen befreundeter Zünfte aus beiden Basler Halbkantonen sowie weitere eingeladene, der Zunft nahestehende Personen, welche mit der Zunft in einem gleichsam stilvollen und gemütlichen Rahmen auf das neue Jahr anstossen wollten.

 

Zunftmeister André Sprecher dankte für die schöne Präsenz und verwies in seiner kurzen Ansprache auf das erneut vielseitige Jahresprogramm der Zunft zu Rebmessern. Schwerpunkte bilden die Arbeiten am Banntag am Auffahrtstag (21. Mai), am Reinacher Jazz-Weekend am 20. Juni oder das Engagement der Zunft an der 1. August-Feier.

 

Dazu kommen weitere Anlässe wie das Ratsherrenmähli am 1. Februar, die Reinacher Fasnacht (22. Februar), die Einweihung des restaurierten Erdbebenkreuzes am Krummenrainweg (Termin im Frühjahr), der Zunftherrenausflug am 13. Juni sowie die vielfältigen Aktivitäten im Heimatmuseum an der Kirchgasse, für welche ebenfalls die Zunft verantwortlich zeichnet.


Von Meinrad Stöcklin